Sonntag, 14. Oktober 2012

sàwàddee ká...

...aus Chiang Mai.

In den letzten Tagen hab ich wieder viel erlebt, auch wenn ich ein paar davon nur relaxt und literweise Wassermelonen-Shake in mich reingeschüttet hab.

Im letzten Post hatte ich geschrieben, dass ich den nächsten Tag nichts tuend im Park verbringen wollte...
Hat auch geklappt, für ca 10 Minuten. Denn in ca. Null-komma-nix verwandelte sich der ach so schön strahlende blaue Himmel in eine grosse grau-schwarze Wolke. Nochmal 2 Minuten später schüttete es wie aus Eimern und ne halbe Stunde später stand alles unter Wasser..naja nicht alles, aber es war schon ganz schön heftig, dafür das es nur ne halbe Stunde geregnet hatte.

Hier, ich mit nem Wassermelonen-Shake, nichtsahnend im Park:


                                        ...ich sagte ja, bestes Wetter!
 
 
 
So und hier nun 30min später, nachdem es wieder aufgehört hatte zu regnen.                                      
 
 
 
Aber naja, das nur mal so am Rande...
 
Was ich euch eigentlich erzählen wollte, war mein Besuch im Elephant Nature Park, am Tag darauf.                                                                                                 
Dieser Park wurde aufgebaut um misshandelten Elefanten, die durch die Strassen Thailands gescheucht, gefügig gemacht durch Schläge und Stiche, und tagelang in einen Käfig gesperrt wurden, der nicht viel größer war als sie selbst, ein schöneres Leben zu bieten.       
 
Ich buchte also eine Ein-Tages-Tour  zum Park. Morgens wurden ich und Gäste von anderen Hostels von einem Shuttle-Bus abgeholt, der uns zum Park gebracht hat. Während der Fahrt hat Andy, unser Guide uns über den Tagesablauf aufgeklärt und uns einen 30-minütigen Film zum Park gezeigt. Schon während des Films haben alle im Bus Rotz und Wasser geheult, da dieser über die Misshandlung der Elefanten berichtet hat. Das war echt sooo traurig ;(
Aber schon da wusste ich, das es ne gute Sache ist, dieser Park und das die relativ teure Tagestour sich lohnen wird.
Ich staune zwar auch immer, wenn ich Elefanten in der Stadt sehe, die Touristen auf ihren Rücken befördern, weis aber das das alles andere als gut für diese Tiere ist.
 
Naja, nachdem wir uns alle wieder beruhigt hatten, waren wir auch schon fast am Ziel.
Der Guide führte uns kurz durch einen Teil des Parks und danach war Essenszeit für die Elefanten und wir durften sie füttern.
 
 
                                         hmmm...lecker Melönchen für den Elefanten
 
Das ging dann den halben Tag so...Elefanten brauchen soooviel Futter, uiuiui...ca 10% ihres eigegen Gewichts fressen sie pro Tag, also bis zu 300kg!!! Bei 32 Elefanten, die im Park leben macht das also fast 10Tonnen Futter, die der Park täglich aufbringen muss.
Für die menschlichen Lebewesen, also uns gabs dann Mittags aber auch etwas und so konnten wir uns durch ein ganzes Buffet futtern :) lecker wars!!!
 
Danach war dann Badezeit für die Ellis, wie sie liebevoll im Park genannt werden.
Leider war zu diesem Zeitpunkt schon wieder Monsunstimmung und ich konnte somit leider keine Bilder vom Badespass machen. Aber es war so suuupercool mit den Ellis im Fluss zu plantschen :)
Danach war wieder Fressen für die Tiere angesagt und gegen Ende des Tages zeigte man uns noch einmal einen Film, um aufzuklären, wie schlimm es um die Elefanten steht und wie schlimm es ist, dass das alles immernoch legal in Thailand ist.
 
Hier noch ein paar Bilder:
 
                                     
 
   Dieser Elefant, war einer von drei blinden, denen man die Augen
          ausgestochen hatte, nachdem sie nicht das taten was die Besitzer wollten :(



                                         Der wunderschöne Park:
                                        
                                         Einer der zwei Baby-Elefanten...
 
Ein Erlebnis, das ich ganz sicher nicht so schnell vergessen werde :)
 
 
Und dann war ich heute in einem Tempel am Doi Suthep, ein ca 1800m hoher Berg westlich Chiang Mais.
Mit einem Shuttlebus-ähnlichem Gefährt gings mit 5 anderen Touristen hoch in die Berge.
Während der Fahrt haben wir uns dann alle ein bisschen unterhalten und uns gegenseitig ein bisschen vom Leben erzählt.
Ein Mädel aus Holland, deren Namen ich nicht mehr weis, handelte mit dem Busfahrer auf  Thai den Preis aus, redete mit Ihren Eltern, die sie gerade in Thailand besuchten Französisch, mit mir und einem Amerikaner Englisch und mit einem Türken, der noch dabei war türkisch...da hab ich direkt mal gefragt, wieviele Sprachen Sie denn kann...darauf zuckte Sie nur die Schultern und sagte: 'weis ich nicht genau'.
HÄÄÄÄ???? Krass... also ja mindestens mal Englisch, Französich, Türkisch, Holländisch und Thai...verrückt...Seit 1,5 Jahren lebt sie nun schon in Thailand, hat aber auch mal für ein halbes Jahr in der Türkei gelebt. Da war ich nicht ganz unbeeindruckt.
Der Amerikaner, lebt seit einem Jahr in Bangkok und arbeitet als Englisch- und Mathe-Lehrer, findet Thailand aber mittlerweile doof und geht ab Februar nach Korea um dann dort zu arbeiten.
Da kam mir meine Weltreise schon sehr mickrig vor, haha.
Auf so einer Reise lernt man schon beeindruckende Menschen kennen :) (Zum Glück machte der Türke nur 4 Wochen Urlaub, harr)
 
Oben angekommen stand ich mal wieder kurz vorm heulen: um zum Tempel zu kommen musste man sich nämlich 290 Stufen raufquälen!!!
Naja, dachte ich,  wenn ich jetzt schon mal hier bin... wäre ja ausserdem auch ziemlich peinlich gewesen den anderen zu sagen man wartet unten...
Also kam ich nach 10 min oben an..´schweissgebadet und kurz vorm zusammenklappen, weil ich natürlich so schlau war nicht zu frühstücken (es war mittlerweile schon 14.30 Uhr!)
Nach weiteren 10 Minuten gings dann aber schon wieder und der Weg hat sich zum Glück gelohnt :)
Seht selbst:
 
 
 
                                                   Da musste ich hoch...                                              




                                         Schuhe aus, bevor man in den Tempel darf!!!


                                         Die Aussischt von oben auf Chiang Mai:


Naja, das wars dann mal wieder von mir...hier ist es mittlerweile 22.30 Uhr.
In diesem Sinne...Gute nacht :)


Eure Isi


 

4 Kommentare:

  1. Hi Isi,
    war ja eine echt traurige Elefantengeschichte die Du zu berichten hast.
    Hast wieder tolle Bilder eingestellt,weiter so.
    Da kann man sich nicht satt sehen.
    Hoffe Dir geht es gut,sieht zumindest so aus.
    Kannst Du nun auch schon etwas Thai.....:-)
    Ach ja, würde mich mal interessieren wie der Melonenshake so gemacht wird.

    Jetzt aber genug,hoffe es geht Dir gut.
    Hier ist alles ok.

    Kuss,
    R.aus Eberstadt

    AntwortenLöschen
  2. Die Muddi hat die ganze Zeit beim Vorlesen geschlurzt, typisch Muddi halt...Wir freuen uns, dass es Dir gutgeht.. Muddi moechte das Du ein Elefantenbaby per Luftfracht schickst...Geniess es so wie wir Deine Berichterstattung geniessen....:-) :-) :-)

    AntwortenLöschen
  3. hach ilse. ich liebe es, deine stories hier zu lesen :D. freue mich immer totaaaal, wenn es was neues gibt!
    hoffe dir gehts gut, aber scheint zumindest so :)!
    trink nicht so viele melonenshakes, sonst bekommste noch dünnpfiff hahaha.
    hab dich lieb <3 MARLI

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Isabell,

    es macht soooo viel Spaß deine Berichte zu lesen, man ist richtig mit auf Reisen, die Bilder sind einfach toll. Ich bin ganz von den Socken, wie supergut Du das schreibst!!

    Hab weiterhin genausoviel Spaß + pass auf Dich auf, viele liebe Grüße Petra + Onkelchen Jojo + cousin oskar

    AntwortenLöschen