Sonntag, 21. April 2013

Du kommst hier ned rein... der etwas andere Post ;)

Hallöchen an alle,

Jaaaaa!!! Ich bin - mal wieder - in Asien angekommen. Genauer gesagt in Singapur.

Allerdings nicht so gut, wie ich mir das erhofft hatte. Aber lest selbst :)

Nach herzzerreisender Verabschiedung von einigen neuen liebgewonnenen Freunden, wurde ich früh morgens mit einigen anderen Hostelgästen via Shuttle zum Flughafen gefahren. Soweit so gut, ich konnte direkt einchecken. Ich drückte der Dame am Schalter meinen Reisepass in die Hand, sie tippte auf ihrem Computer rum...stirnrunzeln...tipp tipp..stirnrunzeln...Mir wurde ein bisschen heiss, weil ich schon dachte mit meiner Reservierung stimmt was nicht. Aber zum Glück wurde nur mein Weiterflug von Darwin nach Singapur um 4 Stunden verschoben und hatte ne andere Flugnummer...also alles halb so schlimm.. eigentlich ganz gut sogar, dachte ich mir, dann muss ich mich in Darwin nämlich nicht so abhetzten :)

Dann gings ans Gepäck wiegen. Mein Rucksack wog unglaubliche 21kg(!!!, da muss ich wohl mal den ganzen Mist der sich angesammelt hat aussortieren wenn ich in Singapur bin) und ich hatte schon Panik draufzahlen zu müssen oder umzupacken. Zu allem Übel wollte die Check-In-Frau auch noch mein Handgepäck wiegen...jetzt war ich schon bei 27,4kg...ohoh...Aber zum Glück lächelte sie mich nur an, sagte alles wäre ok und gab mir meine Bordkarte...hach, nochmal Glück gehabt :)

Nach 2 Flugstunden war ich dann also an meinem Zwischenstopp in Darwin (Westküste Australiens) angekommen. Ich holte mir im Café nen Snack und surfte noch ein bisschen im Internet. Hatte ja jetzt genug Zeit.

Sobald der Ceck-In-Schalter geöffnet wurde, bin ich direkt mal hin um nicht den Rest der Zeit meinen Monster-Rucksack rumschleppen zu müssen.
Nach ewigem warten war ich endlich dran. Rucksack aufs Gepäckband, Reisepass abgegeben und gelächelt, da ich ja wusste das mein Gepäck kein Problem sein würde...Denkste:

Check-In-Frau: "Frau Kraft, in Ihrer Reservierung ist kein Gepäck enthalten."

Ich: "Hmmm??!!"

Check-In-Frau: "Sie müssen ihr Gepäck bezahlen, wenn sie es mit nach Singapur mitnehmen möchten."

Ich: "WAS!??? Nee oder? Von Cairns hierher war das aber kein Problem!!!"

Check-In-Frau: "Tja, da hatten Sie wohl Glück."

Ich: "SCHEIII.... Mpfh, okay, ich hab ja wohl keine andere Wahl."

Check-In-Frau: "Korrekt. Also 21,3kg... (sie tippte was in ihren Taschenrechner)...das macht dann 285Dollar. Möchten Sie bar oder mit Karte bezahlen?"

Nach kurzem Schock und Erleuchtung, warum mein Flugticket so günstig war, lief ich mit meinem Gepäck an die Seite und innerhalb von 5 Minuten hab ich meinen halben Rucksack umgepackt, alles Schwere in mein Handgepäck und die hälfte meiner Klamotten angezogen...obwohl es 32°C waren!

Rucksack wieder aufs Gepäckband und siehe da: 14,5kg :D

Bis 15kg galt ein Pauschalpreis von 160Dollar, was ich mir gerade noch so gefallen lassen hab. Mir blieb ja eh nix anderes übrig.
Schwitzend und mit rotem Kopf blickte ich stolz die Frau am Schalter an, die sich auch wirklich für mich zu freuen schien.

Top, also los, gib mir meine Bordkarte!!!

Check-In-Frau: "Okay, Frau Kraft, jetzt muss ich nur noch ihr Weiterreiseticket aus Singapur sehen."

Ich: "Ähhhhm...Hab ich jetzt nicht hier, ich werde mit dem Bus ausreisen:"

Check-In-Frau: "Tja, das geht leider nicht. Ich muss irgendein Ticket sehen, sonst kann ich sie leider nicht einreisen lassen. Sie haben noch 45 Minuten Zeit, dann schliesst der Check-In-Schalter."

Na toll... Ich also in meinen 3 T-Shirts und 2 Jacken mein Gepäck geschnappt und mit den 27,4Kilo auf dem Buckel Richtung Café wo es Free Wifi gab zurückgerannt. Laptop an, Flug gesucht. Mein eigentlicher Plan war es ja mit Bus und Fähre von Singapur nach Indonesien weiter zu reisen. Kurz überlegt, welcher Flughafen der nächste ist und damit wahrscheinlich das günstigste Ticket hat und zack hatte ich mein Flugticket nach Kuala Lumpur, Malaysia gesichert.

Mit mitlerweile nassen Haaren und meinem inzwischen gefühlten 108kg schweren Gepäck bin ich wieder zurück gerannt. Das Laptop vor die Nase der Check-In-Lady gehalten, die daraufhin zufrieden nickte und eeeeendlich hatte ich mein Bordticket in der Hand.

Also ab durch den Sicherheitscheck...Noch 50 Minuten bis zum Boarding...looocker :)

Im nächsten Warteraum kaufte ich mir noch nen Eistee und lies mich auf den nächstbesten Sitz fallen.
10 Minuten vor Boardingtime bin ich dann Richtung Gate geschlendert. Und was wartete da auf mich? NOCH EIN SICHERHEITSCHECK??? Häää???

Ich hatte also nur noch 10 Minuten und die Schlange war lang...wo gibts denn bitte ZWEI Sicherheitschecks??? Das kann ja keiner ahnen!!!

Zum Glück gings aber relativ schnell voran und nach ca. 4 Minuten war ich dran.
Alles aufs Band gelegt, durch die Schleuse, nix hat gepiept...Jahwoll :)
(Zum Glück übrigens, die hatten da nämlich einen Nackscanner!!!)

Und mal wieder: Denkste...

Dieser war nämlich der ultimative Hochsicherheitscheck und die haben mich 3 mal rausgewunken, weil sie immer irgendwas in meinem Rucksack vermuteten.
Und ich musste immer meinen kompletten Rucksack durchwühlen, der ja vollgestopft war bis zum geht nicht mehr, um ne kleine Zahnpasta-Tupe, ne kleine Tube Make-Up oder mein kleines Fläschchen Parfum raus zu kramen... Natürlich nix über 100ml, aber wie gesagt: die habens da sehr genau genommen!

Nach weiteren 15 Minuten war ich dann endlich durch. Mein Name wurde schon im 'LastCall' aufgerufen und ich durfte unter bösen Blicken geraaaade noch so in die Maschine rein.

GESCHAFFT!

Oh man. Sowas will ich nie wieder erleben...Ich hab mich ja auch vorher mit dem Einreisebstimmungen erkundigt, aber überall stand :" Ach Quatsch, du brauchst kein Weiterreiseticket...die gucken da eh nicht nach."

Naja, das kann ich hiermit mal definitiv widerlegen...

Ich hab mich jetzt übrigens entschieden mal spontan mein Ticket nach Malaysia wahr zu nehmen und dort ein paar Tage zu verbringen, auch wenn ich ungerfähr Null Informationen über dieses Land hab. Naja, no risk no fun.

Eure Isabell

P.S. Über die letzte Tour in Cairns und meine Erlebnisse in Singapur dann im nächsten Post :)

5 Kommentare:

  1. Hab laut und recht herzlich gelacht........so kenn ich meine Tochter....Kuss,Papa

    AntwortenLöschen
  2. *lach*
    so typisch für die isi

    AntwortenLöschen
  3. LOOL, wir haben ja gut lachen die das lesen dürfen ;-), auf jeden Fall danke für die Vorwarnung. Das Problem hatte ich auch mal als ich eine Billigairline gebucht hatte (Nach Irland), zum Glück war das nur innehralb Europa. Bei sehr billigen Preisen also immer das Kleingedruckte lesen. Bin sehr gespannt wie es Dir in Malaysien und Indonesien ergeht und was du dort erlebst.

    AntwortenLöschen
  4. PS: wie kommst du nur auf ein solches Gewicht? Hast Du noch ein Krokodil miteingepackt? :)

    AntwortenLöschen