Donnerstag, 7. Februar 2013

Ein großes Danke und ein großer Berg

 Hallo Leute,

bevor ich loslege Euch von meinen letzten Abenteuern zu erzählen, wollte ich mal ganz lieb danke sagen, dass ihr alle meinen Blog lest. Ich erfahre von immer mehr Leuten, von denen ich nicht wusste, dass sie sich für meine Abenteuer interessieren und mir nur das Beste wünschen. Es sind sogar Leute dabei, die ich nicht mal kenne, wie zB Arbeitskollegen von Familie und Freunden. Also vielen Dank auch an die mir unbekannten Leser. Ich freue mich immer sehr wenn ich von einem neuen Leser höre und mir macht es umso mehr Spass diese Berichte hier zu schreiben :)
Auch über die Kommentare freue ich mich immer riesig (auch wenn ich immer wenig Zeit hab oder zu faul bin darauf zu antworten, haha...ich werde mich bessern!!)

So, nun aber zu meinen Erlebnissen der letzten Tage:

Nachdem ich dann also Queenstown verlassen hatte, gings weiter zum Mt.Cook, dem mit 3574m grössten Berg Neuseelands.
Und was soll ich sagen...Alleine die Busfahrt dorthin war der Hammer und ich konnte nicht glauben, dass das real ist was ich da sehe. Vor uns tauchte das Bergen-Panorama deluxe auf und ich dachte nur: das sieht so unglaublich unecht aus...als würde mir jemand einfach ein Poster vor die Nase halten. Und vor Mt.Cook ein See, so klar das sich die Berge darin spiegeln...DER HAMMER!!!




Kann man nicht beschreiben, muss man angucken :)



Als wir ankamen checkten wir in eines der wenigen Hostels ein. Im Ort wohnen nur 300 Menschen und diese leben alle vom Tourismus...kein Wunder!!!

Das sah ich, als ich aus dem Hostel rausgetreten bin: (in echt noch viel schöner!)

 
Da wir nur eine Nacht dort blieben, verloren wir keine Zeit und machten uns auf um ein bisschen zu wandern. Wir wählten den Hooker Valley-Trek und wollten die 1,5 Stunden-Strecke bis zum Hooker Lake gehen. Eine wunderschöne und super abwechslungsreiche Wanderstrecke, wie sich herausstellte: mal Berg hoch, mal Berg runter, über grosse Steine kletternd, an Flüssen und Wasserfällen vorbei, über Brücken, über Stege durch die Felder streifend. Immer mit einem unglaublichen Blick auf die Berge.

Der auserwählte Trek :)


Und ein beliebter noch dazu...kein Wunder!!!


Bildunterschrift hinzufügen



 Da musste man drüber...ganz schön wackelig und nur für höchstens 20 Personen zugelassen!





...und ich kleine Isabell mittendrin, haha :D
 

Das Ziel der See...den hatte ich mir irgendwie ein bisschen blauer vorgestellt...bin mittlerweile wohl schon zu verwöhnt ;)
 
 
Das hat die Wanderung aber kein bisschen schlechter gemacht, denn der Weg an sich war halt einfach ein Träumchen :) Übrigens ist dieser Ort zum Weltnaturerbe der UNESCO und als einer der Schauplätze von 'Der Herr der Ringe' ernannt worden :)

Nach einer Nacht ging es dann weiter Richtung Rangitata mit Zwischenstopp am Lake Tekapo und Julia und ich haben uns kurzerhand entschlossen hier off zu hoppen und einen Tag an einem weiteren der wunderschönen Seen zu verbringen.
Also, schnell ins Info-Center, Hostel am See klar gemacht und die Gegend ein bisschen erkundet.
Allerdings wirklich nur ein bisschen, so Spaziergang-mäßig, denn auf wandern hatten wir keine Lust. Dann haben wir noch zwei Runden Stadt-Land-Fluss am Seeufer gespielt und uns anschliessend in unsere Bücher vertieft :) Super Tag!


 Eine Seeenge(nennt man das so??!!) des Lake Tekapo (hier kommt übrigens die Farbe mal ungefähr wahrheitsgetreu rüber!!)


Das Wasser, sooo klar!!!

 
 
 
Nach diesem chilli-milli-Tag hoppten wir auf den nächsten Bus wieder rauf und fuhren dann also nach Rangitata, wo eine Nacht vom Busunternehmen geplant war.

Hier war es eigentlich nur cool für die Leute, die ne Rafting-Tour gebucht hatten. War mir allerdings viel zu teuer..das mach ich eventuell irgendwo auf der Nordinsel...mal sehen.

Aber wir wurden dafür vom Glück verfolgt:

Beim einchecken wurde darauf hingewiesen, das ein Dormbett 27 NZD kostet, es allerdings noch 4 freie Plätze im Zelt mit richtigen Betten für 17 NZD gibt!!! Zum Glück standen wir ganz vorne und konnten uns so zwei Plätze im Zelt ergattern:)

 

 
Dann hatten wir noch das Glück, das wir zur richtigen Zeit in die Küche gegangen sind und uns die Rezeptions-Frau gesagt hat, wir dürften die Reste vom Barbecue, das die Rafter mitgebucht hatten essen...also auch noch ein Abendessen gespart!



Als wir dann unser Geschirr spülen wollten, stand grad wieder die Mitarbeiterin des Hostels an einem der Waschbecken und wollte unser Zeug spülen weil sie wie sie sagte eh gerade dabei wäre, haha.
Und abends gabs dann noch ein Dessert von unserer Busfahrerin spendiert. So ein Schoko-Pudding-Brownie mit Eiscreme...Boah das war soooo gut :D

Also alles in allem ein für uns eigentlich unnötiger Stopp...aber unnötig deluxe, hahaha.

Nach einer überwiegend erholsamen Nacht (nur überwiegend erholsam, weil es Nachts anfing zu regnen und ich direkt unter dem Gitterfenster des Zelts geschlafen hab!) packten wir erneut unsere Rucksäcke und ab gings nach Christchurch.
Am Flughafen wurden alle, die in Christchurch bleiben wollten rausgeschmissen und wir sind dann erstmal mit dem Bus Richtung Innenstadt gefahren und haben uns ein Hostel gesucht.
Einchecken, Gegend erkunden:
Schnell wurde klar: Diese Stadt ist sowohl deprimierend, als auch motivierend:
Zur Erklärung: Vor knapp zwei Jahren am 22.Februar 2011 erschütterte ein Erdbeben die Stadt. 185 Menschen sind dabei ums Leben gekommen und über 10.000 Gebäude wurden so stark beschädigt, das sie abgerissen werden mussten bzw müssen.
Als ich die Innenstadt sah wurde ich so traurig...Die eigentliche Innenstadt gibt es nicht mehr wirklich. Hunderte von Zäunen versperren aus Sicherheitsgründen den Weg. Die meisten Gebäude sind heute noch genauso, wie direkt nach dem Erdbeben, überall liegt Schutt, sodass man das Gefühl hat, das alles ist erst letzte Woche passiert. Das Wahrzeichen der Stadt, die Kathedrale ist halb weggebrochen.





An einem anderen Platz stehen für die 185 Verstorbenen auf 185qm Rasenfläche 185 weisse Stühle.





 
Ein Bild was einem die Tränen in die Augen treibt.

Aaaaber... die Christchurcher lassen sich nicht so leicht unterkriegen.

Eine Art Containerstadt wurde gebaut, damit die Menschen, die ihre Geschäfte verloren haben oder schliessen mussten nicht ohne etwas dastehen.
Viele viele bunte Container so super cool und kreativ aufgebaut, das man sich trotz der Zerstörung rundherum, wohlfühlt und man die Einwohner dieser Stadt nur bewundern kann :)

Re: Start City, der Name der neuen temporären Innenstadt!
 
 
 supercool...:)


 
Nach der ersten Nacht, musste ich mich übrigens von Julia verabschieden. Sie ist weiter zur Halbinsel Akaroa. Während ich noch einen weiteren Tag in Christchurch verbrachte um am nächsten Tag weiter nach Kaikoura zu ziehen.

Und was will man in Kaikoura??? Das erzähl ich euch beim nächsten Mal...lasst Euch überraschen, wird bestimmt super :D
 
 
Eure Isi
 

9 Kommentare:

  1. ...die kleine isi mittendrin...
    ich glaubs ja net
    *lach*
    ich kann mich noch genau daran erinnern, das dürfte jetzt ziemlich genau vor 19 Jahren gewesen sein
    Sonntags- Wandertag mit den Dreiers-
    nach gefühlten 150m Laufen, bleibt Klein Isabell zusammen mit Komplizien Eva trotzig stehen und sagt, sie läuft keinen Schritt weiter...
    und jetzt läuft das kind eine Tour nach der anderen
    F R E I W I L L I G
    *kicher
    die Bilder sind echt cool, aber man kann sich gar nicht vorstellen das die Seen so kitschig blau sein sollen...
    dann mal liebe grüße aus Hessen
    die muddi

    PS : ich hätte die Alpine memorial Route gewählt
    *zwinker*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hahaha...jaaa so aendert sich das...jetzt wuerdest du nach 150m stehen bleiben...hahaha...

      Löschen
  2. Sei nicht so frech Isi und ärger die Muddi. Kling alles super interessant und ja die Bilder sind toll. Freu mich für Dich, dass Du so viele schöne Erlebnisse hast. Bis bald ...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hahaha...auge um auge und so XD... danke und jaaaa bis bald...freu mich schon drauf, haha

      Löschen
  3. Hi Süsse,
    beim lesen deines Berichtes,treibt es mir gerade die Tränen in die Augen.
    Wowww,tolle Fotos und wieder super Bericht.(Weiter soooo....)
    Das Wasser sieht aschkalt aus....

    Bei Erdbeben unter den Küchentisch schmeißen,in den Türrahmen stellen,oder ins Freie laufen.

    Ich weiß,dass alles weißt Du doch.....

    Hab Dich lieb..
    Kussi,
    Reiner

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. boah vaddeeeer... falls es dich beruhigt, hier gibts überall infozettel in den hostels, was man bei feuer, erdbeben und tsunami zu machen hat, haha...
      bis jetzt hab ich ja ganz gut überlebt :D
      bei meinem nächsten blog hab ich mich übrigens in unbekannte gewässer begeben, hahaha
      neuseeland wäre auch voll was für dich :)
      grürziii

      Löschen
  4. Hahahaha, der Vadder wieder.....

    Lauri

    AntwortenLöschen
  5. Macht echt Spaß beim Lesen!
    Bin schon länger dabei und durch deine Schwester/facebook darauf aufmerksam geworden.
    viel Spaß weiterhin!
    Super Fotos!
    lg Jenni

    AntwortenLöschen